Biosphärenreservat Mittelelbe

Das Zuhause des Elbebibers

Elegant eingebettet liegt das Gartenreich Dessau-Wörlitz in die weite Auenlandschaft des Biosphärenreservats Mittelelbe. Dort, wo Elbe und Mulde die Landschaft ganz natürlich formen, setzte Fürst Franz im 18. Jahrhundert sein Landesverschönerungsprogramm um. Dabei verschmolz er Kultur und Natur auf eine Weise, die bis heute an Raffinesse und Schönheit ihresgleichen sucht.

Das Biosphärenreservat Mittelelbe umfasst eine Fluss- und Auenlandschaft auf über 126.000 Hektar und 300 Flusskilometern in fünf Bundesländern. Mit den größten Hartholzauenwäldern Mitteleuropas, mit Äckern und Wiesen, mächtigen Solitärbäumen, stillen Pfaden und Obstalleen, seltenen Tieren und Pflanzen ist die Landschaft besonders schützenswert. Schon 1988 wurde das Gebiet in das UNESCO-Programm aufgenommen.

Weiterlesen
Symboltier des Biosphärenreservats

Elbebiber

Der Elbebiber ist das größte Nagetier Europas. Vor allem aber ist er wichtiger Baumeister im Biosphärenreservat Mittelelbe, wo er vor Jahrhunderten sein ideales Siedlungsgebiet gefunden hat. Auch wenn Sie dem scheuen Nager auf einem Spaziergang nicht begegnen werden – seine Nagespuren können Sie an viele Gehölzen entdecken!

Erlebbare Flusslandschaft

Tipps

Entlang des mächtigen Elbstroms lässt sich das Biosphärenreservat zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Erlebnispfade, Vogelbeobachtungstürme, eine künstliche Biberburg uvm. laden dazu ein, das Biosphärenreservat individuell zu entdecken.

Wandern im Biosphärenreservat Mittelelbe

Die Auenpfade können ganzjährig begangen werden. Aus Gründen der Verkehrssicherheit kann es zu Sperrungen kommen. Bitte informieren Sie sich vorab:

Der Auenpfad Kapenniederung kann mit der App Actionbound spielerisch erkundet werden. Musikalische, aktive und knifflige Aufgaben machen die Route zu einem lustigen und informativen Erlebnis für Groß und Klein.

Die Elbe spielt ganzjährig eine große Rolle als Lebens- und Nahrungsgebiet für die verschiedensten Vogelarten.

In einer künstlichen Biberburg können Sie den scheuen Nager beobachten.

Mehr erfahren

Infozentrum Auenhaus

Erfahren Sie Wissenswertes über das Schutzgebiet, die Besonderheiten des Biosphärenreservates und seine Bedeutung als Modellregion für nachhaltige Entwicklung. Kurz: Jung und Alt kann sich hier in einer modernen interaktiven Erlebnisausstellung informieren.

Biosphärenreservat Mittelelbe, Infozentrum Auenhaus

Mai bis Oktober
Mo–Fr 10:00–17:00 Uhr
Sa, So, Feiertage 11:00–17:00 Uhr

November bis April
Mo–Fr 10:00–16:00 Uhr
Karfreitag, Ostern 11:00–17:00 Uhr

Auenhaus, Informationszentrum der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe
Am Kapenschlösschen 3
D-06785 Oranienbaum-Wörlitz
OT Oranienbaum
Telefon +49 (0) 3 49 04.4 06 31
auenhaus@mittelelbe.mule.sachsen-anhalt.de
www.mittelelbe.com

ab/bis Dessau-Roßlau oder Lutherstadt Wittenberg mit der Welterbe-Buslinie 304, während der Saison: mit der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn vom Dessauer Hauptbahnhof

Das Auenhaus wurde mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“ teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung ausgezeichnet und darf das Kennzeichen von April 2023 bis März 2026 führen.

Das Auenhaus kann mit der App Actionbound spielerisch erkundet werden.